Youtube am 19.12.2023
Luise Kiesselbach Preis 2023 für Bürgerschaftliches Engagement

Luise Kiesselbach Preis 2023Dort, wo sich Menschen aus freien Stücken für andere engagieren, die Ärmel hochkrempeln und anpacken, sich freiwillig für unser Gemeinwohl einsetzen, dort entsteht der „Kitt“ aus Verbundenheit, Vertrauen und Solidarität, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Am 1. Dezember haben wir Menschen und Mitgliedsorganisationen mit dem Luise Kiesselbach Preis 2023 ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich engagieren – und das zum Teil schon seit Jahrzehnten. Wir gratulieren unseren Preisträger*innen!

BR: Abendschau – Der Süden am 15.12.2023
Ausbildungsbegleitung

BR - SternstundenDie „Sternstunden“ helfen Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel bei einem Projekt, das geistig beeinträchtigen Auszubildenden helfen soll, in der Gastronomie-Arbeitswelt besser klarzukommen: Praxis in der hauseigenen Küche, Theorie bei der IHK…

BR: mehr/wert am 21.09.2023
Inklusion: Wie Menschen mit Handicap eine Arbeitsstelle finden

BR - Wirtschaft / InklusionDie meisten Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten in einer Werkstatt. Ein Job auf dem ersten Arbeitsmarkt ist eher die Ausnahme. Wie Ausbildung und Arbeit trotz Behinderung gelingen können, zeigen Beispiele aus München.

münchen.tv: münchen heute am 03.03.2023
Für mehr Inklusion auf dem Arbeitsmarkt: Die MiA Akademie

münchen tv - MiA AkademieEine Ausbildung oder ein Job in einer Gastroküche, das ist der Wunsch von Max. Er ist 20 Jahre alt und mit dem Down-Syndrom geboren. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmakrt ist allerdings leider immer noch nicht selbstverständlich bei uns in Deutschland. Die „MiA-Akademie“ aus München will genau an diesem Punkt ansetzen. Die Mitarbeiter*innen haben es sich zum Ziel gesetzt, die Teilnahme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer geistigen Beeinträchtigung in der Gesellschaft zu fördern. Momentan ist der Verein im Share in Neuperlach zu Hause.

Hallo München am 05.05.2022
Akademie des Vereins „Münchner inklusive Arbeitswelt“ soll Inklusion auf dem Arbeitsmarkt voranbringen

Der Verein „Münchner inklusive Arbeitswelt“ will Menschen mit Beeinträchtigung den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern und veranstaltet einen Aktionstag…