Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Inklusion vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer geistigen Beeinträchtigung in die Gesellschaft und ganz besonders die Teilnahme am Arbeitsleben zu fördern. Deshalb haben wir die „MiA-Akademie“ gegründet. In der „MiA-Akademie“ werden junge Erwachsene zunächst für das Hotel- und Gaststättengewerbe, die Hauswirtschaft sowie für Hausmeisterdienste qualifiziert, um auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Hier finden Sie unser Konzept zur MiA-Akademie:

Träger der MiA-Akademie ist die

MiA gGmbH (Münchner inklusive Arbeitswelt gemeinnützige GmbH)

Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB 271518

Gesellschafter: Münchner inklusive Arbeitswelt MiA e.V.

 

Die MiA-Akademie ist nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert.

Geschäftsführerinnen:

Martina Köhne
Stefanie Göbel

Seit Januar 2022 wird unser Projekt „MiA-Akademie“ von Sternstunden e.V. gefördert. Mithilfe von Sternstunden e.V. können wir unsere ersten Pädagog*innen finanzieren,  die in der Vorbereitungsphase bis September die Jugendlichen, die bei der MiA-Akademie eine Qualifizierung machen möchten, auswählen und erste Praktikumstage mit den Jugendlichen begleiten. Ab September werden die Pädagog*innen acht Jugendliche für eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt schulen und sie in den Betrieben begleiten.

Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung durch Sternstunden e.V., die maßgeblich dazu beiträgt, dass wir diese Qualifizierung auf die Beine stellen können.