Isolde Gertig, unsere leitende Pädagogin berichtet:

 

„Beim gemeinsamen Arbeiten in der Mitmachküche lernen wir uns besser kennen und haben viel Spaß miteinander. Konzentriert und mit einer unbeschreiblichen Ausdauer legen die beiden (und ich) Tomate für Tomate in die Form. Später sollen daraus getrocknete Tomaten für die Community Kitchen werden.

Neben Pausen, gemeinsamen Mittagessen und Zeit zum Ratschen sowie einer Runde UNO helfen wir mit, den Müll zu entsorgen. Wie schön, dass uns bereits etwas Frühlingsluft um die Nase weht, so ist der Weg eine gute Abwechslung zur Küchenarbeit. Nach der Mittagspause schmieren wir noch für die ankommenden Flüchtlinge am Hauptbahnhof Sandwiches. Es entstehen schöne Kontakte und Gespräche mit den anderen Freiwilligen in der Mitmachküche.

Inklusion ist hier nicht nur ein Wort – sondern gelebte Realität.“

Das Probearbeiten bei MiA dauert von 8.45 – 15.00 Uhr.

Fazit des Tages: „Arbeiten kann Spaß machen und die Meister der Tomaten, das sind wir!“